Wie entsteht ein feministischer Chatbot? Mit welchen Daten trainiert man eine KI, damit sie gängige Vorurteile nicht reproduziert? Zur „Langen Nacht der Bibliotheken“ nehmen wir euch am 4. April um 19 Uhr gemeinsam mit den Macher:innen mit in die Welt von HAUtie.
Im Workshop taucht ihr ein in die Welt von HAUtie – dem KI-Chatbot der digitalen Bühne des Theaters HAU Hebbel am Ufer. Ihr erhaltet Einblicke in die Entwicklung von HAUtie und erfahrt, wie der Austausch per Chat interaktive Zugänge zu Kunst und Kultur erlaubt – und dabei Konventionen von KI-Chatbots hinterfragt. Gemeinsam testet ihr HAUtie und diskutiert, welche Art von KI-Gesprächspartner eigentlich wünschenswert ist. Durch den Workshop führen euch die Macher*innen von HAUtie und das Team von kulturBdigital.
Keine vorherige Anmeldung nötig!
Wer?
Mit: Philisha Kay (dgtl fmnsm), Jan Menden (HAU), Lisa Ahrens (HAU), Lara Elixmann (kulturBdigital), Silvia Faulstich (kulturBdigital)
Wann & wo?
4.4.2025 | 19:00 – 21:00 Uhr
Kinderbibliothek im Untergeschoss der Stadtbibliothek Berlin-Mitte / Philipp-Schaeffer-Bibliothek, Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Wie?
Bitte bringt ein eigenes Smartphone oder Tablet mit, falls vorhanden. Die Teilnahme findet in Präsenz statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.