Open Source 101 – Freie Software von und für Kulturschaffende

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Event abgelaufen – Ihr wollt Open Source-Programme im Kulturalltag nutzen und selbst zur Erweiterung eines kulturspezifischen Software-Pools beitragen? Am 27. Juli geben wir Einblicke in Chancen und Fallstricke im Umgang mit offener Software.

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Monitor mit Quellcode-Zeilen als Symbolbild für Open Source-Software
Foto: Shahadat Rahman on Unsplash

Was haben Google, Spotify und das Online-Ausstellungstool der Deutschen Digitalen Bibliothek gemeinsam? Sie setzen offene Software ein und passen sie für eigene Bedarfe an. Auch immer mehr Kulturschaffende nutzen nicht nur fremde Open Source-Programme im Arbeitsalltag, sondern stellen auch eigene Software-Entwicklungen online zur kreativen Weiterbearbeitung bereit. Was aber gilt es bei den Lizenzmodellen zu beachten?

Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin, führt euch in einem Online-Vortrag in Grundlagen für die Entwicklung digitaler Projekte auf Open Source-Basis ein:

  • Worin liegen Stärken und Schwächen des Ansatzes?
  • Welche Lizenzen erlauben eine möglichst freie Weiterbearbeitung vorhandener Quellcodes?
  • Woran erkennt man gute, bereits veröffentlichte Anwendungen?
  • Und auf was muss man achten, wenn man selbst digitale Lösungen Open Source publizieren möchte?

Die Veranstaltung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten ohne Vorkenntnisse im Umgang mit Open Source-Software.

Zeit & Ort:

Montag, 27. Juli 2020 | 10-12 Uhr, Online

Teilnahme:

Die Teilnahme ist kostenfrei und mit vorheriger verbindlicher Anmeldung per E-Mail möglich.

Die Veranstaltung findet online statt. Den Zugang zum Video-Konferenz-Tool erhaltet ihr nach eurer Anmeldung. Bitte beachtet, dass wir den Vortrag zur Dokumentation aufzeichnen und im Nachgang auf dieser Website veröffentlichen. Schaltet daher bitte euer Mikrofon und eure Kamera aus, wenn ihr im Video nicht erscheinen möchtet. Fragen nehmen wir gern per Chat entgegen.