Machina Commons – ein offenes Toolset für digitale Inszenierungen & Equipmentverwaltung

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Event abgelaufen – Am 20.06.2022 stellt das Kollektiv machina ex das Open-Source-Projekt MACHINA COMMONS vor. Eine Toolsammlung für die Umsetzung digital erweiterter Kulturangebote. Ein Vortrag mit anschließendem Workshop.

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Zwei Logos nebeneinander.
Logos: machinaEx

Das Kollektiv machina eX hat zusammen mit UX / UI-Designerin Elisa Haubert die MACHINA COMMONS geschaffen, ein Open-Source-Plattform, die Tools aus der künstlerisch-technischen Praxis von machina eX offen und für alle zur Verfügung stellt, die damit experimentieren möchten. Das Projekt wurde im Programm „Digitale Entwicklung im Kulturbereich“ der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert. 

Lernt im Vortrag und Workshop am 20.6. das frei verfügbare Tool-Set kennen und lotet eigene Anwendungsszenarien aus:

  • adaptor:ex ist ein modulares, erweiterbares Framework, mit dem sich interaktive Performances, Installationen, Chatbot-Adventure, Theater-Games, uvm. kreieren lassen.
     
  • Nie mehr Equipment suchen… Die Fundusverwaltung-Software dingsda 2meX unterstützt das gemeinsame Nutzen und Teilen von Requisiten und Equipment – besonders auch für räumlich verstreute Teams und im Projekt- und Tourbetrieb.

Zum Termin:

Wann? Montag, 20.6.2022, 10-13 Uhr

Wo? Vor Ort in der Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstr. 61-62, 10825 Berlin

Mit wem? 

  • Philip Steimel, Gamedesigner und Theatermacher, machina eX
  • Elisa Haubert, UX / UI-Designerin, Haubert & Rockmann

Zur Teilnahme: 

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.