Dieser Termin hat bereits stattgefunden
Event abgelaufen – Aufgrund der positiven Resonanz des Workshops mit Dirk Sorge (Berlinklusion GbR) beim Sommerfest des CityLABs lädt kulturBdigital am 17.11.2022 zu einer zweiten Auflage der Veranstaltung ein. Ziel des Workshops wird wieder sein, Besuche bei verschiedenen Kultureinrichtungen nachzuvollziehen, Lücken in Informationsquellen und Alltagstools für die Reiseplanung aufzuzeigen und Anforderungen an digitale Servicesysteme zu diskutieren.
Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.
Der Besuch einer Kultureinrichtung beginnt nicht erst beim Betreten des Gebäudes. Die Informationen und das Marketingmaterial über die Veranstaltung müssen auch leicht gefunden und verstanden werden und in geeigneter Form vorliegen. Die Planung der Anreise und Hinweise zur Infrastruktur vor Ort sind Faktoren, die die Entscheidung für oder gegen einen Besuch beeinflussen können. Fehlende oder ungenaue Informationen sind für alle Besucher:innen nervig – für Menschen mit Behinderung können sie aber zur Barriere werden, die sie von der Teilnahme ausschließt. Welche Hilfestellungen aber auch Hürden finden sich in der digitalen Service-Infrastruktur unserer Stadt? Und welche Daten braucht es, um Zugänglichkeit und Teilhabe am Kulturangebot zu verbessern?
Von der Planung bis zum Veranstaltungsbesuch: Im Workshop – geleitet von Dirk Sorge (Berlinklusion GbR) vollziehen wir in Gruppen anhand der Persona-Methode Besuche bei verschiedenen Kultureinrichtungen Schritt für Schritt nach, zeigen Lücken in bestehenden Informationsquellen und Alltagstools auf und diskutieren Anforderungen an digitale Servicesysteme. Vorkenntnisse zum Thema Barrierefreiheit werden nicht vorausgesetzt.
Wann und Wo?
17.11.2022, 15-17 Uhr
vor Ort in der Technologiestiftung Berlin | Grunewaldstraße 61-62 | 10825 Berlin
Anmeldung
Vielen Dank für euer Interesse an unserer Veranstaltung! Leider sind bereits alle Plätze ausgebucht, eine weitere Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Hinweise zur Barrierefreiheit
Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.
Die Veranstaltungsräume sind per Aufzug erreichbar und dann ebenerdig zugänglich. Leider sind unsere Toiletten vor Ort jedoch sehr eng und nicht barrierefrei.
Meldet euch bei Fragen und Unterstützungsbedarf bei Silvia Faulstich, Tel. 030 209699952 oder 0151 431 845 78, silvia.faulstich@ts.berlin
Kultur für alle?
In unserem Interview mit Dirk Sorge erfährst du vorab, wie es aus seiner Sicht derzeit um die digitale Barrierefreiheit in der Kultur bestellt ist.