Suche
Close this search box.

Art Doc Archive. Eine öffentliche Plattform für die Archivierung von Onlineauftritten der Berliner Kunst- und Kulturszene 

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Ihr dokumentiert eure Werke, Auftritte, Produktionen, kurz Eure Kunst online – aber wie kann das langfristig gesichert werden? Das Art Doc Archive widmet sich genau dieser Frage. Am 8. Mai 2023 waren die Projektinitiator:innen bei uns zu Gast.

Logo Art Doc Archive

Dies ist der Beitrag zur vergangenen Veranstaltung in den Räumen der Technologiestiftung. Mehr Infos zu Art Doc Archive und den Zukunftsplänen der Projektinitiator:innen findet ihr in unserem Projektsteckbrief.

Webseiten und Social Media Feeds sind seit vielen Jahren eine zentrale Form der Veröffentlichung des eigenen Schaffens von Kunst- und Kulturakteur:innen. Die Selbstdarstellung im Web seit den 1990ern stellt ein wichtiges unerschlossenes Archiv der Berliner Szenen dar, in dem Arbeiten, Räume, Veranstaltungen und Ausstellungen dokumentiert sind.

Diese wichtigen Quellen der jüngeren Berliner Geschichte sind jedoch meist prekär und vom Verschwinden bedroht, weil es keine langfristigen Strategien zur Sicherung gibt. Für dieses häufig öffentlich geförderte kulturelle Erbe fehlen bislang praktikable Strukturen für eine nachhaltige Archivierung.

Art Doc Archive“ besteht aus Open-Source-Prototypen zur Archivierung und Visualisierung von Webseiten und Socia Media Feeds, die community-basiert in der ersten Phase mit den Daten von Berliner Künstler:innen und Kulturakteur:innen entwickelt wurde. Neben der Aufbereitung der Quellen für die Forschung, geht es auch um die Stärkung des Bewusstseins darüber, die eigene Dokumentation aus den Datensilos von Social Media zu befreien. Gefördert wird das Projekt von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und umgesetzt in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin und Urbane Praxis e.V.

Gemeinsam mit dem Projektteam laden wir euch herzlich zum Public Launch des Art Doc Archive ein!

Wann & Wo?

  • 8. Mai 2023, 19-20 Uhr, mit anschließendem Get-together
  • Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstraße 61-62, 10825 Berlin

Teilnahme

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Interesse an mehr Infos? „Reclaim your archive!“ ist die Devise des Blogs von „Art Doc Archive“, auf dem auch die Überlegungen zahlreicher Expert:innen zu den Grundsätzen einer solchen öffentlichen Plattform publiziert sind. Schaut also einfach mal online vorbei auf https://reclaim.hypotheses.org.