Suche
Close this search box.

Design Sprint „Ticketing / Audience Development“

Gemeinsam mit Berliner Kultureinrichtungen und Personen aus der Freien Szene entwickelten wir Ideen für Ticketing und Audience Development.

Ticketing Workshop mit Kulturschaffenden
Foto: Michael Scherer, CC BY 4.0

Ticketing kann in Zukunft über den reinen Ticketverkauf hinausgehen und Besucher*innen weitere Services bieten.

Indem sich verschiedene Berliner Kultureinrichtungen bspw. auf einer gemeinsamen datengeschützten Open-Source-Plattform zusammenschließen, können Metadaten gebündelt und ausgewertet werden. Zu diesem Szenario wurden im Designsprint zukünftige Services erarbeitet, die durch das Bündeln der Metadaten ermöglicht werden. Das Ticketing wird in ein lohnenswertes Besucher*innen- Erlebnis eingebettet und schafft neue Anreize, Kultureinrichtungen zu besuchen. Ebenso wurde das Potenzial für den Austausch unter den Kultureinrichtungen über eine gemeinsame Plattform ausgelotet.

Graphic Recording zum Thema Ticketing bei kulturBdigital
Grafik: Jana Kreisl