Suche
Close this search box.

„… die im Dunkeln sieht man nicht“ – SEO für Kultureinrichtungen

Wie beeinflussen die in Websites hinterlegten Metadaten die Auffindbarkeit im Web? Tipps zu Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Kulturwebsites.

Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern durch SEO
Screenshot: Google Suche

Wie ’sehen‘ Suchmaschinen die Websites von Kultureinrichtungen und welches Bild ergibt sich für Nutzer*innen, wenn sie im Web nach Kulturangeboten suchen? Angesichts der Macht von Suchmaschinen und der Chance, durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielgruppenorientierter zu agieren, haben wir uns Metadaten – hinterlegt in den Websites verschiedener Kultureinrichtungen und -akteure – angeschaut und ausgewertet.

Auf dieser Basis hat Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung, am 13.11.2018 das Thema Suchmaschinenoptimierung grundlegend beleuchtet und mögliche Wege zu einer (noch?!) besseren Auffindbarkeit aufgezeigt.

Video: Technologiestiftung Berlin

Anhand unserer Analyse digitaler Bedarfe, welche wir über 2018 hinweg mit Berliner Kulturschaffenden durchgeführt haben, hatte sich ergeben, dass Auffindbarkeit ein wichtiges Thema für die Zielgruppe von kulturBdigital ist. Auch im Rahmen der Informationsveranstaltung hat sich deutlich herausgestellt, dass gerade Suchmaschinenoptimierung ein Thema ist, das kulturBdigital in einem weiteren Veranstaltungsformat aufgreifen wird.

mehr erfahren