Antrag bewilligt – und dann? Wie Teamaufbau, Tool-Auswahl, User-Testing & Co für sie funktioniert haben, berichten am 31. März 2025 mehrere Projekte, die letztes Jahr eine Förderung im Berliner Programm zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich erhalten haben – in einem dynamischen Q&A-Format.
Von abgefahren bis zukunftsweisend war bei den Projekten der Förderphase 2024 im Förderprogramm zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich wieder alles dabei: Beleuchtungsdrohnen, die mit den Bewegungen von Tänzer:innen interagieren, Käthe Kollwitz als KI-Avatar sowie ein Open Source Tool zur Aufgabenstrukturierung und Motivation für ehrenamtliche Mitarbeit in Kulturinstitutionen – um nur einige zu nennen.
Zu viel Text?
Am 31. März kommen Vertreter:innen mehrerer Projekte zusammen, um den Verlauf ihrer Projekte miteinander Revue passieren zu lassen – und ihre Ergebnisse mit euch, einem breiteren Publikum aus Berliner Kulturakteur:innen, zu teilen.
Ein dynamischer Nachmittag für alle, die an aktuellen Trends und Entwicklungen im digitalen Kulturbereich interessiert sind – oder gerade selbst ein Digitalprojekt im Kulturbereich planen oder umsetzen.
Ablauf
Überblick | Blitz-Vorstellung der Projekte
Deep Dive | In drei Runden eines Austauschformats kommen die Projektteams untereinander und mit euch zu diesen Themen ins Gespräch:
- Projektstart & Umsetzung: Von der Idee zur Realität
- Testing & Feedback: Wie gelingt eine erfolgreiche Zielgruppeneinbindung?
- Sichtbarkeit & Nachhaltigkeit: Digitalprojekte langfristig zum Erfolg führen
Diese Projekte nehmen teil
Collective Screenscapes | bi’bak / Sinema Transtopia | Malve Lippmann + Rachel Pronger
Entwicklung einer interaktiven Vernetzungsplattform für die transnationale Filmszene
COMeT 1.0 | ORSO Chor- und Orchestergesellschaft | Wolfgang Roese
Open-Source-Anwendung zum Task-Reward-Management für ehrenamtliche Mitarbeit in Kulturinstitutionen
Drone Dance Dialog | Max Rambaek + Luiz Gabriel Baron
Entwicklung eines autonomen Flugsystems für Beleuchtungsdrohnen, das bei Bühnenproduktionen eine Interaktion der Drohnen mit den Bewegungen von Darsteller:innen ermöglichen soll
HAUtie | HAU Hebbel am Ufer | Sarah Reimann + Jan Menden
Entwicklung eines feministischen KI-Chatbots der digitalen Bühne des Theaters HAU Hebbel am Ufer
Holovision | Company Christoph Winkler | Christoph Winkler + Matthias Härtig
Entwicklung von Softwaremodulen zur Steuerung von Hologrammen bei Bühnenproduktionen
Holy Shit | Evy Schubert
Multimediales und partizipatives Kunstprojekt zu Social Media und algorithmischen Entscheidungsprozessen
JIVE-Labs | DOCK 11 / DOCK digital | Kirsten Seeligmüller + Christine Liehr + Jochen Markett
Ein „Labor für neue Denkwelten“: Recherche- und Veranstaltungsprojekt zur Schnittstelle zwischen Journalismus, Performing Arts und digitaler Kunst
Kollwitz-Avatar | Käthe-Kollwitz-Museum | Irena Mijatovic
Entwicklung eines Chatbot-Avatars in Anlehnung an die Künstlerin Käthe Kollwitz, der einen neuen Zugang zu Leben, Werk und Epoche ermöglicht und die Auseinandersetzung mit KI-Technologie fördert
Post-Platform Digital Publishing Toolkit | Well Gedacht Publishing | Ipek Burcak & Eren Ileri
Erstellung eines Wikis zur plattformunabhängigen digitalen Publikation von (Kunst-)Büchern
School of VR | Berlin School of VR | Katherina Haverich + Konstantin Bez
Entwicklung und Umsetzung eines Kursprogramms zur künstlerisch-pädagogischen Vermittlung von Basiskompetenzen zum Thema Virtual Reality
Wann & wo?
Montag, 31. März 2025, 15:00 – 17:30 Uhr
Technologiestiftung Berlin | Grunewaldstraße 61-62 | 10825 Berlin
Wie?
Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Formular oder per E-Mail: