Digitale Kulturprojekte erfolgreich umsetzen: Erfahrungen, Strategien & Austausch

Antrag bewilligt – und dann? Wie Teamaufbau, Tool-Auswahl, User-Testing & Co für sie funktioniert haben, berichten am 31. März 2025 mehrere Projekte, die letztes Jahr eine Förderung im Berliner Programm zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich erhalten haben – in einem dynamischen Q&A-Format.

Von abgefahren bis zukunftsweisend war bei den Projekten der Förderphase 2024 im Förderprogramm zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich wieder alles dabei: Beleuchtungsdrohnen, die mit den Bewegungen von Tänzer:innen interagieren, Käthe Kollwitz als KI-Avatar sowie ein Open Source Tool zur Aufgabenstrukturierung und Motivation für ehrenamtliche Mitarbeit in Kulturinstitutionen – um nur einige zu nennen.

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Am 31. März kommen Vertreter:innen mehrerer Projekte zusammen, um den Verlauf ihrer Projekte miteinander Revue passieren zu lassen – und ihre Ergebnisse mit euch, einem breiteren Publikum aus Berliner Kulturakteur:innen, zu teilen.

Ein dynamischer Nachmittag für alle, die an aktuellen Trends und Entwicklungen im digitalen Kulturbereich interessiert sind – oder gerade selbst ein Digitalprojekt im Kulturbereich planen oder umsetzen.

Ablauf

Überblick | Blitz-Vorstellung der Projekte

Deep Dive | In drei Runden eines Austauschformats kommen die Projektteams untereinander und mit euch zu diesen Themen ins Gespräch:

  1. Projektstart & Umsetzung: Von der Idee zur Realität
  2. Testing & Feedback: Wie gelingt eine erfolgreiche Zielgruppeneinbindung?
  3. Sichtbarkeit & Nachhaltigkeit: Digitalprojekte langfristig zum Erfolg führen

Diese Projekte nehmen teil

Collective Screenscapes | bi’bak / Sinema Transtopia | Malve Lippmann + Rachel Pronger

Entwicklung einer interaktiven Vernetzungsplattform für die transnationale Filmszene

COMeT 1.0 | ORSO Chor- und Orchestergesellschaft | Wolfgang Roese

Open-Source-Anwendung zum Task-Reward-Management für ehrenamtliche Mitarbeit in Kulturinstitutionen

Drone Dance Dialog | Max Rambaek + Luiz Gabriel Baron

Entwicklung eines autonomen Flugsystems für Beleuchtungsdrohnen, das bei Bühnenproduktionen eine Interaktion der Drohnen mit den Bewegungen von Darsteller:innen ermöglichen soll

HAUtie | HAU Hebbel am Ufer | Sarah Reimann + Jan Menden

Entwicklung eines feministischen KI-Chatbots der digitalen Bühne des Theaters HAU Hebbel am Ufer

Holovision | Company Christoph Winkler | Christoph Winkler + Matthias Härtig

Entwicklung von Softwaremodulen zur Steuerung von Hologrammen bei Bühnenproduktionen

Holy Shit | Evy Schubert

Multimediales und partizipatives Kunstprojekt zu Social Media und algorithmischen Entscheidungsprozessen

JIVE-Labs | DOCK 11 / DOCK digital | Kirsten Seeligmüller + Christine Liehr + Jochen Markett

Ein „Labor für neue Denkwelten“: Recherche- und Veranstaltungsprojekt zur Schnittstelle zwischen Journalismus, Performing Arts und digitaler Kunst 

Kollwitz-Avatar | Käthe-Kollwitz-Museum | Irena Mijatovic 

Entwicklung eines Chatbot-Avatars in Anlehnung an die Künstlerin Käthe Kollwitz, der einen neuen Zugang zu Leben, Werk und Epoche ermöglicht und die Auseinandersetzung mit KI-Technologie fördert

Post-Platform Digital Publishing Toolkit | Well Gedacht Publishing | Ipek Burcak & Eren Ileri

Erstellung eines Wikis zur plattformunabhängigen digitalen Publikation von (Kunst-)Büchern

School of VR | Berlin School of VR | Katherina Haverich + Konstantin Bez

Entwicklung und Umsetzung eines Kursprogramms zur künstlerisch-pädagogischen Vermittlung von Basiskompetenzen zum Thema Virtual Reality

Wann & wo?

Montag, 31. März 2025, 15:00 – 17:30 Uhr

Technologiestiftung Berlin | Grunewaldstraße 61-62 | 10825 Berlin

Wie?

Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Formular oder per E-Mail: