Suche
Close this search box.

Erste Ergebnisse unserer Konzeptionsphase nun online

Wie kann ein Förderprogramm für die digitale Entwicklung des Berliner Kulturbereichs gestaltet werden? Impulse aus unserer ersten Projektphase haben wir nun zusammengefasst.

Im Rahmen des Projekts kulturBdigital wurden bereits verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um qualifizierten Input zur Konzeption der Förderrichtlinie zur digitalen Entwicklung im Kulturbereich, den die Senatsverwaltung für Kultur und Europa ab 2020 einrichten wird, zu sammeln.

Um zunächst eine breit gefächerte Bedarfsanalyse zu gewährleisten, wurden Interviews geführt, eine Umfrage verschickt, zwei Workshops mit Kulturschaffenden aus Berlin veranstaltet, an mehreren Roundtables und Treffen teilgenommen und mit vielen weiteren interessierten Personen gesprochen. Darüber hinaus hat bereits ein Design Sprint zum Thema Ticketing/Audience Development und eine Informationsveranstaltung zur Suchmaschinenoptimierung für Kultureinrichtungen stattgefunden. Diese beiden Themen haben sich im Rahmen der Bedarfsanalyse als äußerst relevant erwiesen.

mehr erfahren

Auswertung der Konzeptionsphase 2018