Suche
Close this search box.

Das war die kulturBdigital-Konferenz 2023 

Unter dem Motto „permanently temporary?“ diskutierten rund 190 Teilnehmer:innen über die Frage, wie Kultur nachhaltig digital werden kann. Hier kommt unsere Zusammenfassung – inklusive Mitschnitte.

Ein digitales Archiv für die Berliner Kunst- und Kulturszene. Das Prototyp-Projekt Art Doc Archive

Wo können sich Studierende in 30 Jahren zur Berliner Kunst der frühen 2020er Jahre informieren? Zu Netzwerken, Aufführungs- und Ausstellungsorten, zu übergreifenden Themen und heute noch unbekannten Kunstikonen? Wenn alles gut läuft: im Art Doc Archive. 

kulturBdigital goes re:publica 2023 – eine Rückschau

Von Waldmistkäfern, Tanzlessons in VR und Kugelfischen in AR, noch nicht barrierefreien Digitalzugängen und dem Besuch des Kultursenators – das war die re:publica 2023 für kulturBdigital.

Einmal digitalisieren, bitte – Resilienz-Dispatcher:innen in Berliner Kultureinrichtungen

Kulturstätten, die innovativ und von innen heraus digitale Transformationsprozesse anstoßen: Das ist das Ziel des Programms der Resilienz-Dispatcher:innen, das Ende 2021 an den Start ging. Hier erfahrt ihr, was sich dahinter verbirgt.

Theater-Games und digitale Lagerverwaltung: Open-Source-Tools für Kulturakteur:innen

Das Theater-Kollektiv machina eX hat digitale Lösungen entwickelt, um die kreative Zusammenarbeit zu erleichtern. Erfahrt hier, was die Tools für euch bereithalten.

Mit Gebäudedaten zum nachhaltigen Kulturbetrieb?

Durch Gebäudedaten und Smart-Building-Technologien zu mehr Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Welche Daten braucht es, um Kulturinstitutionen ressourceneffizienter und klimagerechter betreiben zu können? Und wie funktioniert das in der Praxis?

Übersichtlich, anonym und fair: Ein digitales Tool für Juryverfahren

Wie können Bewerbungsprozesse und umfangreiche Portfolios einfacher und gebündelt koordiniert werden? Und können Juryverfahren mittels digitaler Tools übersichtlicher und chancengleicher werden?

Reale Barrieren im virtuellen Raum

Wie finden sich Personen mit Seheinschränkung in VR-Anwendungen zurecht? Welchen Hürden begegnen sie vorab und wie barrierefrei sind Plattformen wie Mozilla Hubs & Co. eigentlich?

Per Virtual Reality durch den Kulturkosmos

Soziales Miteinander in virtuellen Räumen – das ist der Ansatz von Social VR-Plattformen, die im Gaming-Sektor längst verbreitet sind. Aber eignen sie sich auch für den Kulturbereich?

Von kreativen Bürokrat:innen und Barrieren im Kopf

Wie hat sich die Coronakrise auf die digitale Entwicklung im Kulturbereich ausgewirkt? Und wie können Open-Source-Software und innovative Verwaltungen den digitalen Wandel beschleunigen? Perspektiven aus unserem 1. Frühstückstalk 2021