über übermorgen – jetzt! Das war die kulturBdigital-Konferenz 2024

Am 10. Oktober kamen über 200 Kulturakteur:innen im ATZE Musiktheater zusammen. Diskutiert wuden Strategien und Visionen für den digitalen Kulturbetrieb der Zukunft. Nachbericht mit Resümee.

Ethik first, smoothe Oberfläche second? Interview mit dem Studio für unendliche Möglichkeiten 

Mit ethischen Tools anspruchsvolle Digitalprojekte wuppen: Was idealistisch klingt, will das Studio für unendliche Möglichkeiten als ganz normalen Alltag etablieren. Ein Ritt durch ihren Werkzeugkoffer.

Motion Capture mit KI: Vortrag von Xenia Kitaeva bei unserem Workshop zu Bewegungsdaten 

Aus den eigenen Bewegungen digitale Avatare zu erschaffen, ist dank KI einfacher geworden. Hier kommt der Vortrag von Xenia Kitaeva – inklusive Lesetipps.

PROMPTING CULTURE: Das war die KI-Konferenz der Berliner Kulturverwaltung

Was bedeuten Kreativität und Urheber:innenschaft in Zeiten generativer KI? Wo versprechen KI-Tools Erleichterungen im Kulturalltag? Unsere Eindrücke von der KI-Konferenz der Berliner Kulturverwaltung.

KI im Stadtmuseum: Interview mit Sebastian Ruff 

Meterweise Regalbestände automatisiert erfassen: Geht das schon? Sebastian Ruff verrät, wobei KI-Tools helfen können, wann Vorsicht geboten ist und wie der KI-Einstieg gelingt.

Bilder generieren: Basics, Tools & Tipps 

Passendes Bildmaterial auf Knopfdruck – eine Entlastung bei langen To-Do-Listen und knappen Budgets. Was KI-Bild-Tools können, wo es hakt und wie ihr erfolgreich promptet.

Texte generieren: So gelingt der Einstieg mit ChatGPT & Co.

Mit KI-Systemen brauchbare Texte zu generieren ist gar nicht so einfach. Hier gibt’s wichtige Infos und praktische Übungen, um mit ChatGPT durchzustarten.

Generation KI: Wie gestalten wir die Zukunft von KI in Kunst und Kultur?

KI wird in der Kultur bereits vielfältig eingesetzt. Marcus Voss und Sebastian Zimmermann von der KI-Agentur Birds on Mars berichten aus ihrer Arbeit mit Kulturakteur:innen.

KI als Servicekraft: Intelligente Dialogsysteme in Kulturinstitutionen  

Wenn ein Roboter Museums-Besucher:innen mit Service-Infos versorgt, haben menschliche Mitarbeiter:innen mehr Zeit für knifflige Fragen. Ein Feldversuch am OZEANEUM Stralsund.