Skip to content
  • Start
  • Über uns
  • Ressourcen
  • Förderrichtlinie
  • kulturdaten.berlin
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • De
  • En
  • Twitter
  • Youtube

Home › Feature: Online-Kommunikation

Online-Kommunikation

Das Smartphone wird zur Filmkamera?
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln Online-KommunikationStorytellingVideo & Livestream

Das Smartphone wird zur Filmkamera?

Ihr wollt Videos produzieren, aber kein teures Equipment kaufen? Mit diesen einfachen Tricks werden eure Handyaufnahmen filmreif!

Livestream leicht gemacht
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln Online-KommunikationVideo & Livestream

Livestream leicht gemacht

Livestreams eignen sich hervorragend, um in Echtzeit mit Kultur-Publikum zu interagieren. In unserem Leitfaden erhaltet ihr Tipps zur Durchführung von Streamings mit einfach technischen Mitteln.

Von zuhause arbeiten – aber wie?
Methoden & Mindsets CoronaOnline-KommunikationOpen Source

Von zuhause arbeiten – aber wie?

Um euch die Arbeit aus dem Homeoffice etwas zu erleichtern, haben wir Tipps und (wo möglich Open Source-)Tools zum Kommunizieren, gemeinsam Texten und Projekte managen im Digitalen zusammengestellt.

#closedbutopen: Kulturaktivitäten in Zeiten von Corona
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln CoronaKulturvermittlungOnline-KommunikationVideo & Livestream

#closedbutopen: Kulturaktivitäten in Zeiten von Corona

Zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kulturstätten geschlossen, Events sind abgesagt. Hier erfahrt ihr, wie Berlin dennoch Zugänge zu Kulturinhalten schafft.

Neue Zielgruppen in alten Online-Kanälen?
AuffindbarkeitMethoden & Mindsets Online-KommunikationProjekt-ManagementVertrieb & Marketing

Neue Zielgruppen in alten Online-Kanälen?

Mit einem Festival für Alte Musik holt das Kulturhaus Spandau renommierte Künstler*innen in den Berliner Nordwesten – und versucht so mehr Liebhaber*innen eines gehobenen Kulturangebots anzulocken.

Ein Online-Spiel schafft neue Zugänge zum Theater
Präsentieren & Vermitteln KulturvermittlungOnline-KommunikationProjekt-ManagementSpiel & GamingStorytelling

Ein Online-Spiel schafft neue Zugänge zum Theater

Passend zu einem neuen Fantasy-Singspiel entwickelte das ATZE Musiktheater im Projekt ‚Culture meets Coder‘ ein Online-Game. Worauf es im Produktionsprozess ankam, resumiert Projektleiter Klaus Fermor.

Usability für Mensch und Maschine
AuffindbarkeitDatenmanagement & Infrastruktur Online-KommunikationSEOUI / UX

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus und wie wird sie am besten im Netz gefunden? Neuauflage des Vortrags mit Nicolas Zimmer zur Suchmaschinenoptimierung.

Ein Trailer für das Haus der Wannseekonferenz
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln KulturvermittlungOnline-KommunikationStorytellingVertrieb & MarketingVideo & Livestream

Ein Trailer für das Haus der Wannseekonferenz

Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz berichtet über ihre Erfahrungen mit der Planung, Erstellung und Nutzung audiovisueller Inhalte für ein Trailer-Projekt.

Das Georg Kolbe Museum in 1 1/2 Minuten
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln Online-KommunikationStorytellingVideo & Livestream

Das Georg Kolbe Museum in 1 1/2 Minuten

Das Atelierhaus des Bildhauers Georg Kolbe ist heute ein Museum. Um die besondere Wirkung des Ortes auch im Web sichtbar zu machen, beteiligte sich das Museum am Trailer-Projekt von kulturBdigital.

Ein Kulturamt als Trailer-Produzent
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln Online-KommunikationStorytellingVideo & Livestream

Ein Kulturamt als Trailer-Produzent

Das Kulturamt von Steglitz-Zehlendorf verwaltet zwei Kulturhäuser mit vielfältigem Programm. Im Trailer-Projekt von kulturBdigital galt es, den Charakter beider Orte in einem Video festzuhalten.

Page navigation

zurück 1 2 3 weiter

Gefördert von:

Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Ein Projekt der:

Technologiestiftung Berlin

© 2022 Technologiestiftung Berlin

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung