Ein Trailer für das Haus der Wannseekonferenz
Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz berichtet über ihre Erfahrungen mit der Planung, Erstellung und Nutzung audiovisueller Inhalte für ein Trailer-Projekt.
Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz berichtet über ihre Erfahrungen mit der Planung, Erstellung und Nutzung audiovisueller Inhalte für ein Trailer-Projekt.
Das Atelierhaus des Bildhauers Georg Kolbe ist heute ein Museum. Um die besondere Wirkung des Ortes auch im Web sichtbar zu machen, beteiligte sich das Museum am Trailer-Projekt von kulturBdigital.
Das Kulturamt von Steglitz-Zehlendorf verwaltet zwei Kulturhäuser mit vielfältigem Programm. Im Trailer-Projekt von kulturBdigital galt es, den Charakter beider Orte in einem Video festzuhalten.
Das Zimmer 16 in Berlin ist Spielstätte für Theater, Comedy, Musik und Film – auf gerade einmal 130 m². Diese intime Stimmung galt es in einem Trailer festzuhalten.
Ein Filmteam, fünf Kolleg*innen, zwölf Statist*innen und 40 Stunden Dreharbeit – viel Aufwand für 45 Sekunden Video. Warum sich die Trailer-Produktion trotzdem lohnt, berichtet die Stadtbibliothek Berlin-Mitte.
Was muss bei der Veröffentlichung von (Bewegt-)Bildern online und in der Social Media-Kommunikation beachtet werden, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen?
Ein kurzer Instagram Leitfaden zeigt, welche Vorteile es bringt, die Social Media Plattform aktiv zu nutzen und wie man dem eigenen Account mehr Sichtbarkeit verschaffen kann.
Von Gebärdenvideos bis zur BITV-konformen Website: Wir geben einen Überblick über aktuelle Standards und Best-Practices für digitale Barrierefreiheit im Kulturbereich.
Unsere Handreichung informiert zu Arbeitsschritten bei der Videoproduktion, zeigt Best-Practice-Beispiele auf und gibt Tipps für die Beauftragung von Videoprojekten.
Wie beeinflussen die in Websites hinterlegten Metadaten die Auffindbarkeit im Web? Tipps zu Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Kulturwebsites.