Suche
Close this search box.

Co-Creation bei der Entwicklung digitaler Kulturangebote

Hackathon, Play-Tests und vielstimmiges Ausstellen – in drei Projekten haben Berliner Kulturschaffende Methoden für partizipative Entwicklungsprozesse erprobt.

Reale Barrieren im virtuellen Raum

Wie finden sich Personen mit Seheinschränkung in VR-Anwendungen zurecht? Welchen Hürden begegnen sie vorab und wie barrierefrei sind Plattformen wie Mozilla Hubs & Co. eigentlich?

Veränderungsmotor oder Strohfeuer? Das Prinzip Lab im Kulturbereich

Passt das Lab-Format zum Kultursektor? Wie sehen Orte für Innovation & Austausch im Kulturbereich aus? Ein Blick auf Museum, Bibliothek & Theater.

„Für uns eine unzensierte Möglichkeit, Ideen zu entwickeln“

Warum sie im Digitalprojekt ‚Culture meets Coder‘ nicht zur nächsten App, sondern einem analogen Ansatz für mehr Beteiligung im Publikumsgespräch kam, verrät Theaterpädagogin Dr. Geraldine Blomberg.

Open Access zur Nachnutzung von Sammlungen

Dr. Antje Schmidt spricht auf der 2. kulturBdigital-Konferenz 2019 über die Digitalstrategie des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Eine Frage der Einstellung? Digitaler Wandel im Kulturbereich

Onlinearbeit, Robotisierung, Algorithmisierung: In vielen Branchen ist der digitale Wandel längst im Gange. Und im Kulturbereich? Diskussion mit Sabrina Apitz & Danilo Vetter

Being a Unicorn – Digitale Innovationen in den Freien performativen Künsten

Wie sehen digitale Innovationen in den freien performativen Künsten aus? Dramaturgin Susanne Schuster stellt Beispiele aus den letzten Jahren vor.