#closedbutopen: Kulturaktivitäten in Zeiten von Corona
Zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kulturstätten geschlossen, Events sind abgesagt. Hier erfahrt ihr, wie Berlin dennoch Zugänge zu Kulturinhalten schafft.
Zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kulturstätten geschlossen, Events sind abgesagt. Hier erfahrt ihr, wie Berlin dennoch Zugänge zu Kulturinhalten schafft.
Zahlreiche Infostellen informieren über aktuelle Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen und andere Selbständige aus dem Kulturbereich. Hier findet ihr eine erste Liste verschiedener Infoservices.
Wie sieht eine gute Webseite aus und wie wird sie am besten im Netz gefunden? Neuauflage des Vortrags mit Nicolas Zimmer zur Suchmaschinenoptimierung.
Was unterscheidet eigentlich VR und AR? Was kann die Technik für Kulturinstitutionen überhaupt realistisch leisten? Und was kann sie bisher noch nicht?
Was muss bei der Veröffentlichung von (Bewegt-)Bildern online und in der Social Media-Kommunikation beachtet werden, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen?
Ein kurzer Instagram Leitfaden zeigt, welche Vorteile es bringt, die Social Media Plattform aktiv zu nutzen und wie man dem eigenen Account mehr Sichtbarkeit verschaffen kann.
Von Gebärdenvideos bis zur BITV-konformen Website: Wir geben einen Überblick über aktuelle Standards und Best-Practices für digitale Barrierefreiheit im Kulturbereich.
Unsere Handreichung informiert zu Arbeitsschritten bei der Videoproduktion, zeigt Best-Practice-Beispiele auf und gibt Tipps für die Beauftragung von Videoprojekten.
Wie beeinflussen die in Websites hinterlegten Metadaten die Auffindbarkeit im Web? Tipps zu Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Kulturwebsites.