#closedbutopen: Kulturaktivitäten in Zeiten von Corona

Zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kulturstätten geschlossen, Events sind abgesagt. Hier erfahrt ihr, wie Berlin dennoch Zugänge zu Kulturinhalten schafft.

Corona-Ausfälle: Infos zu Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen

Zahlreiche Infostellen informieren über aktuelle Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen und andere Selbständige aus dem Kulturbereich. Hier findet ihr eine erste Liste verschiedener Infoservices.

Usability für Mensch und Maschine

Wie sieht eine gute Webseite aus und wie wird sie am besten im Netz gefunden? Neuauflage des Vortrags mit Nicolas Zimmer zur Suchmaschinenoptimierung.

Im/material Spaces – Virtual and Augmented Reality eröffnen neue Zugänge zu Kulturerbe

Was unterscheidet eigentlich VR und AR? Was kann die Technik für Kulturinstitutionen überhaupt realistisch leisten? Und was kann sie bisher noch nicht?

Lizenzen und Urheberrecht – Überblick für Kulturschaffende

Was muss bei der Veröffentlichung von (Bewegt-)Bildern online und in der Social Media-Kommunikation beachtet werden, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen?

Instagram Leitfaden für Einsteiger*innen

Ein kurzer Instagram Leitfaden zeigt, welche Vorteile es bringt, die Social Media Plattform aktiv zu nutzen und wie man dem eigenen Account mehr Sichtbarkeit verschaffen kann.

Barrierefreiheit in der Berliner Kulturlandschaft

Von Gebärdenvideos bis zur BITV-konformen Website: Wir geben einen Überblick über aktuelle Standards und Best-Practices für digitale Barrierefreiheit im Kulturbereich.

Leitfaden für die Realisation von Videoprojekten

Unsere Handreichung informiert zu Arbeitsschritten bei der Videoproduktion, zeigt Best-Practice-Beispiele auf und gibt Tipps für die Beauftragung von Videoprojekten.

„… die im Dunkeln sieht man nicht“ – SEO für Kultureinrichtungen

Wie beeinflussen die in Websites hinterlegten Metadaten die Auffindbarkeit im Web? Tipps zu Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Kulturwebsites.