Skip to content
  • Start
  • Über uns
  • Ressourcen
  • Förderrichtlinie
  • kulturdaten.berlin
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • De
  • En
  • Twitter
  • Youtube

Home › Feature: Vertrieb & Marketing

Vertrieb & Marketing

Kultur-Streaming – unbedingt, aber wo und wie?
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln CoronaOnline-KommunikationVertrieb & MarketingVideo & Livestream

Kultur-Streaming – unbedingt, aber wo und wie?

Was sind passende Strategie für’s Kultur-Streaming. Sind etablierte Plattformen unverzichtbar? Oder lohnt es sich eigene Plattformen aufzubauen, die die Bedürfnisse einzelner Sparten besser abdecken?

Digitale Souveränität für die Berliner Kultur
Datenmanagement & InfrastrukturMethoden & Mindsets Digital Literacykulturdaten.berlinOpen AccessVertrieb & Marketing

Digitale Souveränität für die Berliner Kultur

Warum Digitale Souveränität mehr meint als Hardware und KnowHow, darüber sprach Nicolas Zimmer. Seine Forderung: eine zentrale Datenplattform für die Berliner Kultur.

Grundlagen der Web-Analyse
AuffindbarkeitMethoden & Mindsets Online-KommunikationSEOVertrieb & Marketing

Grundlagen der Web-Analyse

Warum ist Web-Analyse auch im Kulturbereich wichtig? Welche Metriken zählen und wie funktioniert Google Analytics? Ein Blick auf Grundlagen des Onlinemarketings mit Holger Kurtz (KulturData.de)

Zwischen Crowdfunding und Online-Tickets: Bezahlmodelle für digitale Kulturangebote
AuffindbarkeitMethoden & Mindsets Audience-DevelopmentCoronaFinanzierungVertrieb & Marketing

Zwischen Crowdfunding und Online-Tickets: Bezahlmodelle für digitale Kulturangebote

Wie lassen sich Theater, Konzerte oder Ausstellungen im Internet finanzieren? Welche Beispiele und Erfahrungen gibt es? Antworten dazu suchte der Workshop von kulturBdigital am 14. September 2020

Ticketing – Von der analogen Reservierung zum digitalen Service
Datenmanagement & Infrastruktur FinanzierungProjekt-ManagementVertrieb & Marketing

Ticketing – Von der analogen Reservierung zum digitalen Service

Wie kann auch eine kleine Kulturinstitution ihre Services digital optimieren? Im Projekt „Culture meets Coder“ etablierte das Figurentheater Grashüpfer ein Onlineticketing.

Neue Zielgruppen in alten Online-Kanälen?
AuffindbarkeitMethoden & Mindsets Online-KommunikationProjekt-ManagementVertrieb & Marketing

Neue Zielgruppen in alten Online-Kanälen?

Mit einem Festival für Alte Musik holt das Kulturhaus Spandau renommierte Künstler*innen in den Berliner Nordwesten – und versucht so mehr Liebhaber*innen eines gehobenen Kulturangebots anzulocken.

Ein Trailer für das Haus der Wannseekonferenz
AuffindbarkeitPräsentieren & Vermitteln KulturvermittlungOnline-KommunikationStorytellingVertrieb & MarketingVideo & Livestream

Ein Trailer für das Haus der Wannseekonferenz

Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz berichtet über ihre Erfahrungen mit der Planung, Erstellung und Nutzung audiovisueller Inhalte für ein Trailer-Projekt.

Audience Development im Kulturbereich
AuffindbarkeitMethoden & Mindsets Audience-DevelopmentChange-ManagementVertrieb & Marketing

Audience Development im Kulturbereich

Wie erreichen Kulturorte die Menschen künftig am besten? Dominika Szope (ZKM) & Prof. Dr. Martin Tröndle (Zeppelin Universität) über Trends in der Besucher*innenforschung

Eine Frage der Einstellung? Digitaler Wandel im Kulturbereich
Methoden & Mindsets Change-ManagementDigital LiteracyPartizipationVertrieb & Marketing

Eine Frage der Einstellung? Digitaler Wandel im Kulturbereich

Onlinearbeit, Robotisierung, Algorithmisierung: In vielen Branchen ist der digitale Wandel längst im Gange. Und im Kulturbereich? Diskussion mit Sabrina Apitz & Danilo Vetter

Disrupting Culture? Digitale Transformation in der Kultur
Datenmanagement & InfrastrukturMethoden & Mindsets Digital LiteracySEOVertrieb & Marketing

Disrupting Culture? Digitale Transformation in der Kultur

Neue (Unterhaltungs)plattformen werden zu Treibern von Veränderung – auch für den Kulturbereich. Vortrag von Nicolas Zimmer auf der kulturBdigital-Konferenz 2018.

Gefördert von:

Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Ein Projekt der:

Technologiestiftung Berlin

© 2023 Technologiestiftung Berlin

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung