Suche
Close this search box.

Video-Tutorials für den internen Wissenstransfer

Video-Tutorials zu erstellen ist ganz leicht und muss nichts kosten. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wir zeigen, was ihr braucht, um das Wissensmanagement in eurem Team mit audiovisuellen Inhalten nachhaltig nach vorne zu bringen.  

Barrierefreiheit bei audiovisuellen Inhalten – Checkliste für Online-Events

Digitale Barrierefreiheit bei Online-Events: Wie gestaltet man Online-Veranstaltungen für Menschen mit Seh- und/oder Hörbehinderung barrierefrei?

Kultur-Streaming – unbedingt, aber wo und wie?

Was sind passende Strategien fürs Kultur-Streaming? Sind etablierte Plattformen unverzichtbar? Oder lohnt es sich eigene Plattformen aufzubauen, die die Bedürfnisse einzelner Sparten besser abdecken?

Kultur-Marketing für virtuelle Tourist:innen

Wie funktioniert Berlin-Marketing in Zeiten von Online-Kultur-Events und digitalen On-demand-Angeboten? Um diese Frage ging es beim dritten Online-„Frühstückstalk“ im kulturBdigital Lab am 30. April 2021.

Alles Rechtens? Kultur im Livestream

Livestreams sind für Viele das Medium der Stunde, um Kulturangebote online zu zeigen. Doch was gilt es dabei rechtlich zu beachten? Wir geben Hilfestellungen in einem neuen Leitfaden.

Mit Konzert-Streams allein ist es nicht getan

Was macht das Konzerthaus Berlin zu Corona-Zeiten – ohne Live-Programm und bei geschlossenem Haus? Gespräch mit Elena Kountidou über digitale Krisenformate

Ideen spinnen, Bauen, Mikrofon justieren: Partizipative Bildung in der digitalen Werkstatt

„Es gibt nichts, was man nicht bauen kann!“ – so heißt es in der Offenen Werkstatt der TSB im CityLAB. Wie aber überträgt man eine Veranstaltung ins Digitale, die von einem hands on-Ansatz lebt?

Bloß kein abgefilmtes Theater!

Das Festival „Hauptsache Frei“ vernetzt die freie Szene und Kulturbegeisterte in Hamburg – 2020 erstmals rein digital. Susanne Schuster und Julian Kamphausen über den Schritt von der Bühne ins Web.

Couch-Konferenz & Küchen-Konzert: Tipps für den Datenschutz

Services für den digitalen Arbeitsplatz zu Hause gibt es viele. Aber wann ist ein gutes Tool auch datenschutzkonform?

Das Smartphone wird zur Filmkamera?

Ihr wollt Videos produzieren, aber kein teures Equipment kaufen? Mit diesen einfachen Tricks werden eure Handyaufnahmen filmreif!