Ethik first, smoothe Oberfläche second? Interview mit dem Studio für unendliche Möglichkeiten 

Mit ethischen Tools anspruchsvolle Digitalprojekte wuppen: Was idealistisch klingt, will das Studio für unendliche Möglichkeiten als ganz normalen Alltag etablieren. Ein Ritt durch ihren Werkzeugkoffer.

Unser Beitrag zur KAS-Studie „Mehrwerte durch immersive Technologien“

Welches Potenzial haben AR und VR für Kunst und Kultur? Für eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung sind wir dieser Frage gemeinsam mit Theaterforscherin Franziska Ritter nachgegangen.

Das Barcamp ‘XR und Stadtgeschichte’: Eindrücke und Erkenntnisse

Zerstörte oder nie gebaute Architektur erlebbar machen, historische Figuren aus der Totenruhe wecken: Immersive Technologien erweitern den Werkzeugkoffer der Geschichtsvermittlung. Unser Nachbericht zum Barcamp.

Im/material Theatre Spaces. Ein Forschungsprojekt zu Augmented und Virtual Reality im Kulturbereich

Wie lernt man ein Handwerk, wenn die Hände nicht ans Werk kommen können? In der Remote-Arbeit können Bühnentechniker:innen und Studierende von Technologien profitieren, die Theatertechnik virtuell anfassbar machen.

Augmented Reality: Virtuelle Objekte in realen Räumen

Wenn das digitale Abbild eines Gegenstands so in einem realen Raum sichtbar wird, als wäre er wirklich dort, sind „Augmented Reality“-Technologien im Spiel. Lest hier, was die AR-Erfahrung ausmacht und was dabei technisch passiert.

Von digitalen ‚Zwillingen‘ & virtuellen Eigenwegen: digitaler Kulturbetrieb in Corona-Zeiten

Ein digitales Theaterfestival, das trotzdem reale Räume öffnet; eine Galerie, die schon bei der Planung von einem „digitalen Zwilling“ flankiert wird: Beispiele für digitale Ansätze in Corona-Zeiten

Im/material Spaces – Virtual and Augmented Reality eröffnen neue Zugänge zu Kulturerbe

Was unterscheidet eigentlich VR und AR? Was kann die Technik für Kulturinstitutionen überhaupt realistisch leisten? Und was kann sie bisher noch nicht?