Suche
Close this search box.

Methoden-Café ‚Service-Design‘: Mit der Entwicklungsmatrix zu klareren Projektzielen

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Wie können digitale Kulturangebote und Services so (um-)gestaltet werden, dass am Ende alle zufrieden sind? Service-Designer Tobias Witt vermittelt Methodenkompetenz für digitale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse an Verwaltungen. Am 7. Februar 2023 stellte er bei uns die Entwicklungsmatrix vor: ein Werkzeug, das auch für Kulturprojekte und -Institutionen von Nutzen sein kann. Vor allem dann, wenn ihr gerade am Anfang eines Projekts oder Umstrukturierungsprozesses steht. 

Werkzeuge hängen in einer Werkstatt an einer Holzwand
Foto von Barn Images auf Unsplash

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Im Methoden-Café am 7. Februar gab Tobias Witt zunächst eine Einführung ins Service-Design und gewährte Einblicke in seine Zusammenarbeit mit Behörden und Verwaltungen. Im zweiten Teil lernten die Teilnehmenden die Entwicklungsmatrix kennen und wurden dann selbst aktiv. Anhand ihrer Themen und Projektideen konnten sie einen geschärften Blick auf den Ist-Zustand ihrer Vorhaben werfen und Entwicklungspotenziale besser zu packen bekommen. 

Wann? 7.2.2023 | 15-17 Uhr 

Wo? Technologiestiftung Berlin | Grunewaldstraße 61-62 | 10825 Berlin 

Wie? Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.