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Sammlungen im Netz visualisieren – Erfahrungen mit dem VIKUS-Viewer

Dieser Termin hat bereits stattgefunden

Event abgelaufen – Am 26. August 2020, 10-12.30 Uhr, geht es bei uns um digitales Kulturgut im Netz: Wie lässt sich ein digitalisiertes Theater-Archiv im Web attraktiv aufbereiten? Bilden sich Choreographien anhand von Fotos und Videos online ab? Wie sieht es aus, digital die Kunstwerke in Berlins Straßen und Plätzen zu erkunden? Und vor welchen Hürden stehen Kulturschaffende bei der Visualisierung von digitalisiertem Kulturgut im Netz?

Dieses Event hat bereits stattgefunden. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. Ausgewählte Termine gibt es zum Nachlesen und Nachschauen unter Ressourcen.

Ausschnitt aus dem VIKUS Viewer zur Visualisierung digitaler Sammlungen online
Ausschnitt aus dem VIKUS-Viewer

In unserem Pilotprojekt „VIKUS Viewer“ haben wir uns im letzten Jahr gemeinsam mit drei Kulturakteuren aus Berlin diesen Fragen gewidmet.

Im Zentrum stand dabei der titelgebende VIKUS Viewer, ein Open Source-Tool zur Darstellung von Kulturdaten, welches an der FH Potsdam entstanden ist. Der Viewer ermöglicht es, Sammlungen online auf einer dynamischen Benutzeroberfläche entlang einer Zeitachse sowie thematischer und materieller Zusammenhänge zu erkunden.

Euer Interesse wurde geweckt? Dann kommt zum Austausch mit den Projektakteuren am 26. August 2020. Mit dabei:

  • Sebastian Meier, Lead Data Scientist des Ideation & Prototyping Lab (Technologiestiftung Berlin)
  • Deutsches Theater Berlin und Internationales Theaterinstitut/Mime Centrum Berlin
  • Sasha Waltz & Guests GmbH
  • Bezirksamt Pankow – Kunst im öffentlichen Raum

Zeit & Ort:

Mittwoch, 26. August 2020 | 10 – 12.30 Uhr, in den Räumen der Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstraße 61-62, 10825 Berlin

Teilnahme:

Vertreter*innen der Freien Szene, der landes- und bezirksgeförderten sowie bezirklichen Kultureinrichtungen sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird aber gebeten

Da die Teilnehmer*innenzahl auf 20 begrenzt ist, bitten wir Euch nur EINE Person pro Institution anzumelden.

Mit der Anmeldung willigt Ihr ein, dass während der Veranstaltung aufgenommene Fotografien, Tonaufnahmen oder Videos im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter*innen verwendet werden dürfen. Wollt Ihr die Einwilligung widerrufen, könnt Ihr uns gerne am Veranstaltungstag ansprechen.

Wir freuen uns auf Euch!