StartseiteTermine › Generation AI: Wie gestalten wir die Zukunft von KI in Kunst und Kultur?

Termin

Generation AI: Wie gestalten wir die Zukunft von KI in Kunst und Kultur?

Termin bereits vergangen

Datum

30. November 2023
15:00–17:30 Uhr

Ort

Technologiestiftung BerlinGrunewaldstraße 61-62
10825 Berlin

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – auch in Kunst und Kultur. Florian Dohmann von der KI-Agentur Birds on Mars zeigt Fallbeispiele und lädt zur Diskussion: Was brauchen Kulturakteur:innen, um konstruktiv, kritisch und selbstermächtigt mit und zu KI zu arbeiten?


Ob man es für ein Hype-Thema hält, oder nicht: Künstliche Intelligenz wird nicht mehr aus unseren Leben verschwinden. Wir sind das, was man die „Generation AI“ nennen kann – Bewohner:innen einer Zeit, in der die Weichen für den zukünftigen gesellschaftlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz gestellt werden.  

Gerade KI-basierte Anwendungen, die Bilder, Texte oder Code generieren („generative KI“) werden auch in Kunst und Kultur schon vielfältig eingesetzt. Wer mitgestalten möchte, wohin die KI-Reise in der Kreativ- und Kulturszene geht, tut also gut daran, sich dem Thema offen zu nähern.  

Gemeinsam mit Florian Dohmann, Mitbegründer und Kreativchef von Birds on Mars, einer Beratungs- und KI-Agentur, schauen wir am 30.11.2023 auf Anwendungshorizonte und Fallstricke der Technologie. 

In seinem Vortrag beleuchtet Florian anhand einiger Fallbeispiele die schon jetzt vielfältigen Einsatzfelder von generativer KI in Kunst und Kultur: z.B. als Inspirationsquelle, zur Unterstützung bei inklusiverem Arbeiten oder in der Nachlassverwaltung. Oder, um neue Arten der Interaktion zwischen Kunst, Künstler:innen und Publikum auszuprobieren.  

Vor allem soll es aber darum gehen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu diskutieren: Welche Unsicherheiten, Vorbehalte oder Hürden gibt es im Umgang mit KI als Thema und Technologie? Welche Erfahrungen bringt ihr vielleicht schon mit und was braucht ihr als Kulturakteur:innen, um konstruktiv, kritisch und selbstermächtigt mit und zu KI zu arbeiten?

Platzhalter mit Icon einer stilisierten Person

Zu Florian Dohmann: 
Als Mitbegründer und Kreativchef von Birds on Mars hilft Florian gemeinsam mit seinem Team Unternehmen dabei, das Spannungsfeld zwischen menschlicher Kreativität, maschineller Intelligenz und organisatorischer Identität zu erforschen. Florian ist Experte für Daten, künstliche Intelligenz, digitalen Wandel und versteht sich als Intelligence Architect. Er ist Informatiker, IBM-Zögling, Keynote-Speaker, Dozent an verschiedenen Kunstuniversitäten zu Kreativität und KI, Teil des Künstlerkollektivs YQP und Miterfinder der künstlich intelligenten Muse. 

Wann & wo? 

30.11.2023 | 15:00-17:30 Uhr 

Vor Ort in den Räumen der Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstraße 61-62, 10825 Berlin. 

Wer? 

Diese Veranstaltung ist eine Einführung und daher für Kulturakteur:innen ohne / mit wenigen Vorkenntnissen konzipiert. 

Wie? 

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

← Zurück zu allen Terminen


Auch lesenswert:

Newsletter-Anmeldung

Verpasse keine Neuigkeiten mehr von kulturBdigital und erhalte regelmäßig Impulse aus unserem Netzwerk: Ob Veranstaltungseinladung, Wissensressourcen oder Einblicke in aktuelle Projekte – mit unserem Newsletter bekommst du alle Infos direkt und mit viel Liebe kuratiert in dein Postfach.