StartseiteTermine › Webarchivierung für viele: Expertise und Infrastruktur gemeinschaftlich aufbauen

Termin

Webarchivierung für viele: Expertise und Infrastruktur gemeinschaftlich aufbauen

Termin bereits vergangen

Datum

31. März 2026
16:00–18:00 Uhr

Ort

Technologiestiftung BerlinGrunewaldstraße 61-62
10825 Berlin

Netzliteratur, Social Media, interaktive Web-Auftritte: Ein kooperativer Ansatz könnte auch kleinere Kulturprojekte in die Lage versetzen, ihr digitales Erbe zu bewahren. Unser Thema beim 5. Stammtisch Webarchivierung am 31. März 2026. Jetzt anmelden!


Jeden Tag geht ein Teil unseres digitalen Kulturerbes unwiederbringlich verloren – Netzliteratur, Websites, Social-Media-Beiträge und vieles mehr verschwindet, ohne dass wir es bemerken. Dabei gibt es längst Wege, dieses Erbe zu bewahren: Webarchivierung hat sich in den letzten Jahren technisch und institutionell deutlich weiterentwickelt. Dennoch bleibt der Einstieg vor allem für kleinere Akteur*innen schwierig: Oft fehlt der Zugang zu Ressourcen, Tools und Expertise. 

Der Impulsvortrag von Literatur- und Kulturwissenschaftler Claus-Michael Schlesinger thematisiert die strukturellen Herausforderungen beim Erhalt von Onlineinhalten und macht einen Entwurf für eine plattformbasierte Webarchivierungsinfrastruktur, die institutionsübergreifend betrieben und genutzt werden kann.

Im Anschluss laden wir zur Diskussion: Welche Hebel müssten aus eurer Sicht umgelegt werden, um Webarchivierung für kleinere Teams, Projekte und Communities zugänglicher zu machen und nachhaltige Archivierungsaktivitäten zu unterstützen?

Der Referent

Platzhalter mit Icon einer stilisierten Person

Claus-Michael Schlesinger ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und beschäftigt sich mit den Verhältnissen von Technik und Ästhetik in Geschichte und Gegenwart. Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Geschichte und Theorie generativer Ästhetik sowie Fragen zur archivarischen, technischen und wissenschaftlichen Konstituierung von digitalen Objekten mit einem Fokus auf Webarchivierung und Webarchive Analytics. Mehr zu Claus-Michael Schlesinger via ORCID.

Über den Stammtisch Webarchivierung

Wo findet man die Netzkunst der 1990er? Wie wichtig sind Projektblogs für das kulturelle Gedächtnis? Wie erhält man Social Media-Inhalte? An vielen verschiedenen Stellen beschäftigen sich Menschen in Berlin und Brandenburg mit Webarchivierung.  

Egal, ob ihr mittendrin oder ganz am Anfang von Projekten steckt: Der Stammtisch Webarchivierung bietet allen Interessierten einen Raum, um Knowhow zu teilen, Probleme und Lösungen zu besprechen, Kooperationen einzugehen und Bedarfe zu formulieren. 

Der Stammtisch Webarchivierung ist eine Kooperation von kulturBdigital und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Wann & wo?

Dienstag, 31. März 2026, 16:00 – 18:00 Uhr

Technologiestiftung Berlin, 4. Etage, Grunewaldstr. 61-62, 10825 Berlin

Für wen?

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich an Berliner Kulturakteur:innen aller Sparten: 

  • landes- und bezirksgeförderte Einrichtungen
  • bezirkliche Kultureinrichtungen 
  • Gruppen und Einzelpersonen der Freien Szene 
  • Akteur:innen aus Forschung, Netzaktivismus, etc., die sich mit Projekten zur Webarchivierung befassen

Wie?

Das Event hat bereits stattgefunden. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Über kommende Veranstaltungen informieren wir regelmäßig in unserem Newsletter.

← Zurück zu allen Terminen


Auch lesenswert:

Newsletter-Anmeldung

Verpasse keine Neuigkeiten mehr von kulturBdigital und erhalte regelmäßig Impulse aus unserem Netzwerk: Ob Veranstaltungseinladung, Wissensressourcen oder Einblicke in aktuelle Projekte – mit unserem Newsletter bekommst du alle Infos direkt und mit viel Liebe kuratiert in dein Postfach.